Progressive Metal

Progressive Metal ist eine stilistische Verbindung aus Heavy Metal, Progressive Rock, und Psychedelic Rock, die Mitte der 80er Jahre in den USA entstanden war und in den 90er Jahren zu großer Popularität gelangt war.
Mitte der 80er Jahre integrierten Metal Bands wie Queensryche, Fates Warning und Watchtower Elemente des Progressive Rock in ihre Musik und schufen so den Grundstein für den Progressive Metal. Aufgrund des großen Erfolgs dieser Bands innerhalb der Metalszene, entwickelte sich Ende der 80er Jahre eine zweite Welle von Progressive Metal Bands.
Die wohl erfolgreichste Progressive Metal Band Dream Theater legte vor allem mit ihrem 1989 erschienen Album Images And Words einen weiteren Grundstein für die zweite Welle an Bands. Pain Of Salvation, Symphony X oder auch Ayreon wurden zu dieser Zeit gegründet und beeinflussten das Genre maßgeblich, da sie alle unterschiedliche Stilrichtungen mit einbrachten und ihre jeweils eigene Variante des Progressive Metal spielten.
Progressive Metal zeichnet sich vor allem durch einen komplexen Songaufbau, kunstvolle Verknüpfung von mehreren Themen, Breaklastigkeit, häufige Tempowechsel, komplexe Rhythmik, Virtuosität der Musiker und oft auch durch Überlänge aus. Oft werden hier auch so genannte Konzeptalben aufgenommen.

Progressive Metal - Bands

Beispiele für Progressive Metal Bands sind:


und mehr...

Progressive Metal im Online Shop

Stöbere doch einfach mal durch die Progressive Metal Produkte in unserem Online Shop!