Industrial Metal

Mitte der 80er Jahre kam es zu einer Zusammenführung von Dance- und Gitarrenmusik, die die neue Metalrichtung Industrial Metal stark prägte. Nine Inch Nails und Ministry bildeten sich Ende der 80er Jahre und verbanden Dance-Elemente mit den Bestandteilen des Metal- oder Alternative-Rock-Sounds, so wurde Industrial Metal zu einem eigenen Genre. Diese beiden Bands brachten diese Richtung auch unter die Masse. Elektronische Elemente sind typisch für diese Musikrichtung und synthetische Sounds und hämmernde Drums mit kräftigen Gitarrenriffs gehören ebenso dazu. Industrial stand Anfang der 90er Jahre für Selbstzerstörung, Entfremdung und unbändigem Hass, was genau das war, was das Publikum erwartete, und Mitte der 90er Jahre erreichte durch die Gründung vieler weiterer Industrial Metal Bands diese Richtung ihren Höhepunkt. Fear Factory verbanden Deathmetal mit Industrial und Elektro und waren somit der Beginn einer bizarren Konstellation, die die diverse Bands, wie z. B. Morbid Angel hervorbrachte.

Industrial Metal Bands

Beispiele für Industrial Metal Bands sind:

und viele mehr.

Industrial Metal im Online Shop

In unserem Online Shop findest du viele Industrial Metal Produkte, wie zum Beispiel:


und vieles, vieles mehr!