Gothic Metal

Gothic Metal ist eine in den frühen 90ern in Großbritannien und Skandinavien entstandene Fusion aus den Musikstilen Metal und Gothic, welche zum damaligen Zeitpunkt als unvereinbar galten. Viele Bands aus dem Metal-Bereich begannen bisher unbenutzte Elemente, die sonst nur im Gothic Bereich verwendet wurden, in ihren eigenen Sound ein zu bauen. Dazu gehörten zum einen Frauengesänge und Keyboards, aber auch völlig neue Songstrukturen.
Als Ursprung wird meist der Doom Metal und Death Metal Underground der frühen 1990er genannt. Paradise Lost gaben bereits 1991 mit ihrem Album „Gothic“ den Startschuss, indem sie sowohl Keyboards als auch weibliche Gesänge in ihren Doom/Death Metal einfügten.
Nachdem sich zwischen 1993 und 1997 eine große Fülle an neuen Bands formierte die den Gothic Metal Bereich in verschiedene Richtungen ausloteten, ist es mittlerweile schwierig eine einheitliche Definition des Musikstils zu treffen.
Heute werden oft viele Bands fälschlicherweise in dieses Genre eingeordnet, weil entweder Aussehen oder Image dem einer Gothic Metal Band ähneln, die Bands jedoch rein musikalisch gesehen nicht dem Gothic Metal Bereich angehören.

Gothic Metal Bands

Beispiele für Gothic Metal Bands:

Gothic Metal

In unserem Online Shop kannst du gerne mal durch unsere Gothic Metal Produkte stöbern!