Dark Wave

Darke Wave wurde Ende der Siebziger aus der Post-Punk entwickelt und ist typisch für dunkle, traurige und gefühlstiefe Musik. Joy Division und The Cure sind die wohl berühmtesten Vertreter des Dark Waves. Diese Musikrichtung beinhaltet verschiedene Stile wie den Elektro, Gothic, Neofolk und den Cold Wave.
Innerhalb von wenigen Jahre nahm Dark Wave eine weltweite Lebenseinstellung an und Mitte der 80er Jahre war die Bewegung auf dem Höhepunkt, und auch Anfang der 90er war Dark Wave sehr bedeutend, vor allem für Deutschland und die Westküste der Vereinigten Staaten. Man nannte diese Bewegung Doom & Gloom, dessen Angeschlossene sich als Waver outeten und sich so die ersten Goths und Grufties entwickelten. Da viele Wave-Richtungen aufgrund der Aufspaltung der vielen Genres untergingen, verlor Dark Wave an Bedeutung im musikalischen Bereich.

Dark Wave - Bands

Beispiele für Dark Wave Bands wären:

Dark Wave im Online Shop

Stöbere doch mal in den Dark Wave Produkten in unserem Online Shop!