KORPIKLAANI

The foundation of Korpiklaani in 2003 in Lahti, Finland brought the traditional folk music back to life. No one could have foreseen that such a large audience would be interested in Finnish and English mythological texts.

The Folk Metal band rose up from the ashes of the former act Shaman and released their debut ''Sprit Of The Forest'' (Info | Shop) in November 2003 via Napalm Records. Korpiklaani quickly prepared and recorded a new album called ''Voice Of Wilderness'' (Info | Shop), which came out in January 2005.

Page of

Their third album ''Tales Along This Road'' (Info | Shop) was released the next year, followed by a successful promotion tour through Europe. The band kept on untiringly working on new songs, took part to the Wacken Open Air in 2006 and released both DVD and album ''Tervaskanto'' (Info | Shop) in 2007.

After a few sessions in studio came out the album ''Korven Kuningas'' (Info | Shop) in 2008. A music video to the song ''Keep On Gallopping'' was shot and broadcast on different channels.

Even in 2009, the band didn't lazy and released their sixth album ''Karkelo'' (Info | Shop).

After some tours and appearances in festivals, the album ''Ukon Wacka'' (Info | Shop) was published in February 2011 under the label Nuclear Blast.

One year and a half after the previous release ''Ukon Wacka'' came the workaholics back from their refuge in the Finnish forests to bring us into a fascinating trip in the underworld. Alongside Tuomas Rounakari, successor of former fiddler Jaakko Lemmetty, and his impressive violinist skills, Korpiklaani proudly reveal ''Manala'' (Info | Shop), their eighth studio album. The summarized story of Jonne gives a good of the concept behind the album: 'Manala' is the land of the dead, the Finnish underworld. This place has been mentionned several times in the finnish national epic 'Kaleval', which is the basis of many songs. In the 16th Kalevala's poem called 'Väinämöinen', a shamanic hero travels into the Manala in order to acquire knowledge from the dead. He meets there a girl named 'Tuonen tytti' or 'Tuonen piika' (maid of the dead), who will make him cross the river Tuoni. However, he does not find on the island Tuoni the spells he was looking for, and could only just escap. Now, the shaman curses every survivor who tries to enter the underworld.

As special gift for every fan outside their homeland, Korpiklaani released the original finnish version of ''Manala'' with a bonus CD including the album in English in August 2012.

The band came back once again from the Finnish forests in Mai 2015 to deliver their new effort ''Noita'' (Info | Shop). It is the first album featuring newcomer Sami Perttula and his accordion, after Juho Kauppinen left the band. As well as fiddler Tuomas Rounakari, Sami was very involved in folk arrangements. The album was once again recorded at the Petrax Studios with producer Aksu Hanttu.



Related bands

KORPIKLAANI

Als sich im Jahr 2003 im finnischen Lahti die Band Korpiklaani zusammenfand, wurde die traditionelle Volksmusik wieder ins Leben gerufen. Keiner hatte geahnt, dass ein so breites Publikum von den mythologischen Texten auf Finnisch und Englisch so angetan sein würde.

Die Folk Metal Band entstand aus den Überresten der Band Shaman und veröffentlichte im November 2003 ihr Debüt „Sprit Of The Forest“ (Info | Shop) über das Label Napalm Records. Schon kurz darauf setzten Korpiklaani sich an die Vorbereitung der Aufnahmen für ihr nachkommendes Album „Voice Of Wilderness“ (Info | Shop), welches im Januar 2005 schließlich veröffentlicht wurde.

Seite von



Schon ein Jahr später erschien das dritte Album „Tales Along This Road“ (Info | Shop), gefolgt von einer erfolgreichen Promotion-Tour durch Europa. Unerschöpflich arbeiten Korpiklaani weiter an neuen Songs, zeichnen ihr Konzert beim Wacken Open Air im Jahr 2006 auf und veröffentlichen diese DVD zusammen mit dem neuen Album „Tervaskanto“ (2007, Info | Shop).

Nach einigen Besuchen im Studio stand das neue Album „Korven Kuningas“ (Info | Shop). Zu dem Song „Keep On Gallopping“ wurde ein Videodreh veranlasst und in verschiedenen Musikchannels ausgestrahlt. „Korven Kuningas“ wurde im Jahr 2008 veröffentlicht und ermutigte Korpiklaani weiter an ihrer besonderen Musikrichtung festzuhalten.

Auch 2009 blieb Korpiklaani nicht untätig und verkündete den Release ihres sechsten Albums „Karkelo“ (Info | Shop).

Nach einigen Touren und Auftritten bei verschiedenen Festivals, erschien im Februar 2011 über Nuclear Blast das Album „Ukon Wacka“ (Info | Shop).

Etwa eineinhalb Jahre nach dem Erscheinen ihres letzten Werks „Ukon Wacka“ kehren die Arbeitstiere aus ihrem geheimen Refugium inmitten der Wälder Finnlands zurück, um uns auf eine faszinierende Reise in die Unterwelt zu entführen. Gemeinsam mit Neuzugang Tuomas Rounakari, der die Nachfolge des ehemaligen Fiedlers Jaakko Lemmetty antritt und bereit ist, die Hörer mit seinen grandiosen Geiger-Fähigkeiten zu beeindrucken, präsentieren KORPIKLAANI voller Stolz „Manala“ (Info | Shop) – das achte Studioalbum ihrer Karriere. Durch Jonnes Zusammenfassung der Story lässt sich ein erster Eindruck des hochspannenden Albenkonzepts erhaschen: „`Manala´ ist das Reich der Toten – die Unterwelt in der finnischen Mythologie. Dieser Ort ist aus dem finnischen National-Epos Kalevala bekannt, auf dem viele unserer neuen Songs basieren. Im 16. Gedicht der Kalevala, genannt Väinämöinen, reist ein schamanistischer Held in die Manala, um Wissen über die Toten zu erwerben. Auf seiner Reise trifft er auf die Fährfrau – ein Mädchen,Tuonen tytti oder Tuonen piika (Magd des Todes) genannt, das ihn über den Fluss Tuoni bringt. Jedoch stößt er auf der Insel Tuoni nicht auf die Zauber, die er dort zu finden gehofft hatte, und kann nur knapp entkommen. Fortan verflucht der Schamane jeden Lebenden, der versucht, die Unterwelt zu betreten.“

Als besonderes Geschenk für alle Fans außerhalb ihres Heimatlandes werden KORPIKLAANI die originale, finnische Edition von “Manala” zusammen mit einer Bonus-CD veröffentlichen, die das gesamte Album in englischer Version enthält. Haltet eure Stirnlampen bereit – am 3. August 2012 brechen wir gen Unterwelt auf!

Im Mai 2015 die Band aus dem Refugium inmitten der Wälder Finnlands zurück, um das neunte Studioalbum „Noita“ (Info | Shop) zu präsentieren. Es ist das erste Album auf dem Neuzugang Sami Perttula am Akkordeon zu hören sein wird, nachdem Juho Kauppinen sich entschlossen hat, die Band zu verlassen. Zusammen mit Fiedler Tuomas Rounakari war Sami stark in die Erstellung der Folk-Arrangements involviert. Aufgenommen wurde das Album wieder in den Petrax Studios gemeinsam mit Produzent Aksu Hanttu.