EDGUY

25 years of EDGUY - a silver anniversary that demands celebration! This doesn’t mean that the ultra-fashionable Tobias Sammet will be sorting through his wardrobe of stage gear on this occasion. No, it means something else – something much better: This autumn, Sammet and original members Dirk Sauer (guitar) and guitarist Jens Ludwig (guitar), as well as his groovy rhythm section of more than 20 years, Tobias Exxel (bass) and Felix Bohnke (drums), will present their greatest hits on the »The Best Of The Best« tour.

Page of
  • EDGUY Monuments EDGUY
    Monuments
    2CD - 15.99 EUR
  • EDGUY Monuments DIGIBOOK EDGUY
    Monuments DIGIBOOK
    2CD + DVD - 19.99 EUR
  • EDGUY Monuments BLACK VINYL EDGUY
    Monuments BLACK VINYL
    Vinyl-Boxset - 39.99 EUR
  • EDGUY Space police - defenders of the crown EARBOOK EDGUY
    Space police - defenders of the crown EARBOOK
    Buch + CD + CD - 34.99 EUR 29.99 EUR
  • EDGUY Space police - defenders of the crown EDGUY
    Space police - defenders of the crown
    2CD-Digi - 18.99 EUR 16.99 EUR
  • EDGUY Space police - defenders of the crown EDGUY
    Space police - defenders of the crown
    CD - 15.99 EUR 14.99 EUR
  • EDGUY Age of the Joker EDGUY
    Age of the Joker
    CD - 14.99 EUR 13.99 EUR
  • EDGUY Fucking with fire - Live EDGUY
    Fucking with fire - Live
    2CD - 7.99 EUR 7.77 EUR
  • EDGUY Tinnitus Sanctus EDGUY
    Tinnitus Sanctus
    2CD-Digi - 16.99 EUR 15.99 EUR
  • EDGUY Tinnitus sanctus EDGUY
    Tinnitus sanctus
    CD - 14.99 EUR 13.99 EUR
  • EDGUY Rocket ride EDGUY
    Rocket ride
    CD-Digi - 7.99 EUR 7.77 EUR
  • EDGUY Rocket ride EDGUY
    Rocket ride
    CD - 7.99 EUR 7.77 EUR
  • EDGUY Superheroes AMARAY EDGUY
    Superheroes AMARAY
    DVD - 4.99 EUR 2.99 EUR
  • EDGUY Hellfire club EDGUY
    Hellfire club
    CD - 14.99 EUR 13.99 EUR

The story began in February 1992, when four students from Fulda formed a band. Fuelled by abundance of teenage passion, the quartet of 14-year olds (Tobias Sammet, Jens Ludwig, Dirk Sauer, and drummer Dominik Storch) named their band after their physics teacher’s nickname - EDGUY was born! They first started by playing songs by BON JOVI, AC/DC or KISS but recorded their first demo cassettes with their own songs only two years later. In 1995, they recorded their debut album »Savage Poetry« at their own expense, which ultimately led to the long awaited record deal. On »Kingdom Of Madness« (1997) you can already feel a clear progression and convinced a veteran of the German metal scene, GRAVE DIGGER frontman Chris Boltendahl, to make a guest appearance on the epic ›The Kingdom‹.

Although at this time the traditional heavy metal was deemed to be dead by many media, the EDGUY members risked everything. Besides civilian service and half-hearted studies (where Sammet visited the canteen more often than his lectures), the musicians invested everything into the band. "When you're young you have the big advantage of being in a positive way naive enough to fight for your dream," Sammet reflects. After the release of »Vain Glory Opera« in 1998 it was clear that the effort was all worth it. With the title song, in which BLIND GUARDIAN's Hansi Kürsch guests, EDGUY created their first classic. Today, this track is still played at nearly every show the band perform! Throughout these recordings, Sammet had also contributed the bass lines besides his vocals. After that, Tobias Exxel and drummer Felix Bohnke, who replaced Storch, joined the band and EDGUY got a new rhythm section. This line-up, which has never changed since, celebrated its birth on a European tour with IRON SAVIOR and debuted at the Wacken Open Air. The five musicians didn’t have a spacious touring bus – they drove across the continent in a caravan. "You could not even play cards at the same time while someone else slept," recalls Sammet. "The table has yet to be converted to the bed."

With »Theater Of Salvation«, EDGUY hit the German album charts in 1999 and gained more fans on a European tour with HAMMERFALL. As Tobias Sammet was working on his first AVANTASIA release, EDGUY released a new recording of »The Savage Poetry«, before achieving a new level of success in 2001 with the groundbreaking »Mandrake«. As a headliner, the quintet travelled around the world, appearing in Japan, Brazil, Mexico, USA and Australia, slowly escaping the label of being just a “promising newcomer”. But with the rising success, so did the number critics. Most of them made fun of Sammets appearance on stage and his outfits, but all of them left him unimpressed. "Bon Scott, Blackie Lawless, or Dee Snider were my idols. I always wanted to be like them - to not have a boss who snubs you at work in the morning but to make Rock'n'Roll, go on stage, entertain people, and do whatever you want to do. And suddenly I had to deal with people who would like to determine a dress code for heavy metal concerts. I could not understand those people at all. In my opinion, Rock’n’Roll and metal stand for freedom. You do not have to be conspicuous at any price, but you should also not be afraid of it”.

After signing to Nuclear Blast, the band's career sped up. The »King Of Fools« EP and the »Hellfire Club« album set new standards in 2004. For four songs, EDGUY worked together with the renowned film orchestra from Babelsberg. But one does not, as Sammet explains, "take off your shoes, make yourself a ponytail and bravely ask whether you can play with the big ones." For Sammet it is important that the classical musicians can enrich their metal record, rather than composing a "great symphony". Once again EDGUY travelled around the world and completed an extensive US tour. But there’s no sweet without sweat: Already in autumn 2005, the band released their »Superheroes« EP, shortly afterwards followed by the next long player »Rocket Ride«. But as Sammet explains, this was no stress at all for the band: "We don’t do anything else than relaxing and playing a few hundred concerts every now and then. Other musicians have to go to the factory every day and have to take their annual vacation to be able to go to the studio and to play a few shows. That’s why we will never beef to not have the time to write new songs." The band recorded their new material under the watchful eyes of producer Sascha Paeth. The organic live feeling made the record rock harder and their typical humor can be found in tracks such as ‘Superheroes’, ‘Fucking With Fire (Hairforce One)’ and ‘Trinidad’. Besides a South American tour, their first gig in Beijing is one of the highlights in the successful career of the band, who have long since become kind of global cultural ambassadors. EDGUY also deliver in front of huge amounts of people, as they not only prove at several summer festivals, but also as support to the SCORPIONS and AEROSMITH.

Although Sammet is currently concentrating more and more on AVANTASIA, bringing the former studio project back on stage again and again, EDGUY release »Tinnitus Sanctus« in 2008. With »Age Of The Joker« from 2011, which was once again more heavy and progressive, EDGUY offer a noticeable contrast. Thanks to the Hammond organ sound and analogue equipment this album sounded “retro” before the trend had ever started, and also showed its humor with the video clip for ‘Robin Hood’, in which metalheads in tights and cult comedian Bernhard Hoëcker as Lady Marian provided the hilarity. The normally partisan audience of hard rock legends DEEP PURPLE were also won over by the band’s cheeky stage banter and the Irish influenced track ‘Rock Of Cashel’.

In 2014, EDGUY finally released their tenth studio album entitled »Space Police – Defenders Of The Crown«. “I think that we present ourselves on this record just as EDGUY should be. This is a tribute to our past as well as to our future. Songs such as ‘Space Police’, ‘Sabre & Torch’, or ‘Defenders Of The Crown’ have the fire and the heaviness of our old stuff, but at the same time they are much more mangy, contemporary and adult." The cover of ‘Rock Me Amadeus’ from Falco was no surprise at all as Sammet is a huge fan of this exceptional Viennese artist. Same with the motorcycle effects of an Evel Knievel in ‘Love Tyger’. The front man summarizes the work ethic of the band: "We can always say with clear conscience that we have delivered the best that we could afford. And the people feel it and honor it. If you betray yourself as a musician in not giving everything, you will also betray your fans.”

Not only thanks to this attitude, the band has built a huge and loyal fan base all over the world. In the 25 years that EDGUY have been in business, they have formed their own, immediately recognizable style without letting themselves get stuck to a rigid pattern. They have played countless concerts in over 40 countries and stormed the charts with their albums. The Germans have achieved a lot and still plan more - but first, they are going to celebrate their jubilee with »Monuments« and the accompanying tour!




Similar items

EDGUY

25 Jahre EDGUY – ein silbernes Jubiläum, das gefeiert werden muss! Zwar trägt der für sein stilsicheres Modehändchen bekannte Tobias Sammet zu diesem Anlass nicht seine Garderobe vergangener Zeiten auf, präsentiert aber im Herbst gemeinsam mit dem seit der Bandgründung unveränderten Gitarrendoppel Jens Ludwig (Gitarre), Dirk Sauer (Gitarre) sowie der seit rund 20 Jahren bei EDGUY groovenden Rhythmussektion aus Tobias Exxel (Bass) und Felix Bohnke (Schlagzeug) die schmissigsten Gassenhauer auf einer »The Best Of The Best«-Tour.

Seite von
  • EDGUY Monuments EDGUY
    Monuments
    2CD - 15,99 EUR
  • EDGUY Monuments MAILORDER EDITION EDGUY
    Monuments MAILORDER EDITION
    Deluxe Earbook - 64,99 EUR
  • EDGUY Monuments DIGIBOOK EDGUY
    Monuments DIGIBOOK
    2CD + DVD - 19,99 EUR
  • EDGUY Monuments BLACK VINYL EDGUY
    Monuments BLACK VINYL
    Vinyl-Boxset - 39,99 EUR
  • EDGUY Space police - Defenders of the crown EARBOOK EDGUY
    Space police - Defenders of the crown EARBOOK
    Buch + CD + CD - 34,99 EUR 29,99 EUR
  • EDGUY Space police - Defenders of the crown EDGUY
    Space police - Defenders of the crown
    CD - 15,99 EUR 7,99 EUR
  • EDGUY Space police - Defenders of the crown EDGUY
    Space police - Defenders of the crown
    2CD-Digi - 18,99 EUR 16,99 EUR
  • EDGUY Age of the Joker EDGUY
    Age of the Joker
    2CD-Digi - 18,99 EUR
  • EDGUY Age of the Joker EDGUY
    Age of the Joker
    CD - 14,99 EUR 7,99 EUR
  • EDGUY Fucking with fire - Live EDGUY
    Fucking with fire - Live
    2CD - 9,99 EUR 7,77 EUR
  • EDGUY Tinnitus sanctus EDGUY
    Tinnitus sanctus
    CD - 14,99 EUR 13,99 EUR
  • EDGUY Tinnitus sanctus EDGUY
    Tinnitus sanctus
    2CD-Digi - 16,99 EUR 15,99 EUR
  • EDGUY Rocket ride EDGUY
    Rocket ride
    CD - 9,99 EUR 7,77 EUR
  • EDGUY Rocket ride EDGUY
    Rocket ride
    CD-Digi - 9,99 EUR 7,77 EUR
  • EDGUY Superheroes AMARAY EDGUY
    Superheroes AMARAY
    DVD - 4,99 EUR 3,99 EUR
  • EDGUY Superheroes JEWELCASE EDGUY
    Superheroes JEWELCASE
    DVD - 4,99 EUR
  • EDGUY Hellfire club EDGUY
    Hellfire club
    CD - 14,99 EUR 13,99 EUR

Begonnen hat die Geschichte im Februar 1992, als vier Schüler des Fuldaer Freiherr-vom-Stein-Gymnasiums eine Band gründen. Im jugendlichen Überschwang benennt das gerade einmal 14 Jahre alte Quartett aus Tobias Sammet, Jens Ludwig, Dirk Sauer und Schlagzeuger Dominik Storch ihre Band nach dem Spitznamen ihres Physiklehrers – EDGUY sind geboren, spielen anfangs Songs von BON JOVI, AC/DC oder KISS nach und veröffentlichen zwei Jahre später erste Demokassetten mit eigenen Stücken. 1995 nehmen die Jugendlichen auf eigene Kosten ihr Debütalbum »Savage Poetry« auf, das schließlich zum ersehnten Plattenvertrag führt. Auf »Kingdom Of Madness« (1997) sind bereits deutliche Fortschritte zu erkennen, in GRAVE DIGGER-Frontmann Chris Boltendahl können die Youngsters sogar einen Veteranen der deutschen Metalszene von einem Gastauftritt beim epischen ›The Kingdom‹ überzeugen.

Obwohl zu dieser Zeit der traditionelle Heavy Metal von vielen Medien lautstark totgesagt wird, setzen die EDGUY-Mitglieder alles auf eine Karte. Neben Zivildienst und halbherzigem Studium (bei dem Sammet laut eigener Aussage häufiger die Mensa als die Vorlesungen besucht) investieren die Musiker ihre ganze Kraft in die Band. „Wenn du jung bist hast du einfach den ganz großen Vorteil, dass du im positiven Sinne naiv genug bist, um diesem Traum nachzueifern“, blickt Sammet später zurück. Das Engagement beginnt sich 1998 mit »Vain Glory Opera« auszuzahlen. Mit dem Titelsong, bei dem auch BLIND GUARDIANs Hansi Kürsch zu hören ist, legen EDGUY einen ersten Klassiker vor, ohne den auch heute kaum ein Konzert der Band auskommt. Nach den Aufnahmen legt Sammet, der bisher außer seinem Gesang auch die Basslinien beisteuert, sein Instrument zur Seite: In Tobias Exxel und Schlagzeuger Felix Bohnke, der den ins seriöse Berufsleben wechselnden Storch ersetzt, bekommen EDGUY eine neue Rhythmustruppe. Diese bis heute bestehende Besetzung erlebt ihre Feuertaufe auf einer Europatournee im Vorprogramm von Iron Savior und tritt außerdem erstmals beim Wacken Open Air auf. Von einem geräumigen Tourbus können die fünf Musiker nur träumen – die Band fährt im Wohnmobil über den Kontinent. „Du konntest in dem Teil nicht mal gleichzeitig Karten spielen, während ein anderer geschlafen hat“, erinnert sich Sammet. „Der Tisch musst nämlich noch zum Bett umgebaut werden.“

Mit »Theater Of Salvation« schaffen EDGUY 1999 den Sprung in die deutschen Albumcharts und gewinnen auf einer Europatournee mit HAMMERFALL viele neue Anhänger. Weil Tobias Sammet an seiner ersten AVANTASIA-Veröffentlichung bastelt, schieben EDGUY eine Neueinspielung von »The Savage Poetry« nach, ehe 2001 mit dem bahnbrechenden »Mandrake« ein weiterer Schritt auf der Karriereleiter genommen wird. Als Headliner reist der Fünfer um den Globus, tritt in Japan, Brasilien, Mexiko den USA oder Australien auf und kann langsam der Schublade mit dem Aufkleber „hoffnungsvoller Nachwuchs“ entkommen. Dass mit dem Erfolg auch die Zahl der Neider steigt, die sich vor allem an den lockeren Bühnensprüchen und verrückten Outfits des Vorturners Sammet abarbeiten, lässt diesen reichlich unbeeindruckt. „Bon Scott, Blackie Lawless oder Dee Snider waren meine Idole, so wollte ich mal sein – keinen Chef haben, der dich morgens bei der Arbeit zusammenscheißt, sondern einfach Rock’n’Roll machen, auf die Bühne gehen, die Leute unterhalten und tun, worauf du Bock hast. Und plötzlich muss ich mich mit Leuten auseinandersetzen, die am liebsten einen Dresscode für Heavy-Metal-Konzerte einführen würden. Das ist für mich nicht nachvollziehbar. Für mich stehen Rock’n’Roll und Metal für Freiheit. Man muß nicht um jeden Preis anecken, sollte sich aber auch nicht davor scheuen.“

Nach ihrem Wechsel zu Nuclear Blast nimmt die Karriere der Band noch mehr Fahrt auf. Die »King Of Fools«-EP und das nachfolgende »Hellfire Club«-Album setzen 2004 neue Maßstäbe. EDGUY arbeiten hier bei vier Stücken mit dem renommierten Babelsberger Filmorchester zusammen. Man zieht sich dabei aber nicht, wie es Sammet blumig formuliert, „vor der Tür die Schuhe aus, macht sich einen Zopf und fragt ganz brav, ob man mal mit den Großen spielen darf.“ Für den kreativen Kopf ist wichtig, dass die klassischen Musiker seine Metal-Platte bereichern können, anstatt eine „große Sinfonie“ zu komponieren. Einmal mehr fliegen EDGUY um die ganze Welt und absolvieren dabei eine ausgedehnte US-Tournee. Doch ohne Fleiß kein Preis: Schon im Herbst 2005 steht die »Superheroes«-EP in den Startlöchern, kurz darauf folgt mit »Rocket Ride« der nächste Longplayer. Stress ist das für EDGUY nicht, wie Sammet treffend formuliert. „Wir machen ja nichts anderes als Eierschaukeln und ab und zu ein paar hundert Konzerte zu spielen. Andere Musiker gehen jeden Tag in die Fabrik und müssen ihren Jahresurlaub nehmen, um ins Studio zu gehen und ein paar Auftritte hinzulegen. Da werden wir ja wohl nicht rumheulen, dass uns die Zeit fehlt, neue Songs zu schreiben.“ Unter der Leitung von Produzent Sascha Paeth spielt die Band ihr Material gemeinsam im Studio ein. Durch das direktere Live-Feeling bekommt die Scheibe eine rockigere Note, und auch der typische Humor kommt bei Nummern wie ›Superheroes‹, ›Fucking With Fire (Hairforce One)‹ oder ›Trinidad‹ nicht zu kurz. Neben einer Südamerika-Tournee zählt auch der erste Gig in Peking zu den Höhepunkten in der erfolgreichen Laufbahn des Fünfers, der sich schon längst zu einem weltweiten Kulturbotschafter entwickelt hat. Wie gut EDGUY auch vor riesigen Menschenmengen funktionieren, stellen sie nicht nur auf etlichen Sommerfestivals, sondern auch im Vorprogramm der SCORPIONS und von AEROSMITH unter Beweis.

Obwohl Sammet sich inzwischen wieder vermehrt um AVANTASIA kümmert und das einstige Studioprojekt immer wieder auf die Bühne holt, klingeln 2008 dank »Tinnitus Sanctus« so manche Ohren. Mit dem wieder härter und progressiver strukturierten »Age Of The Joker« bieten EDGUY 2011 einen spürbaren Kontrast, tönen dank Hammond-Orgel-Sounds und analogem Equipment schon Retro, bevor diese Welle überhaupt losgetreten wird, und beweisen trotzdem beim Videoclip für ›Robin Hood‹ eine Menge Humor. Metaller in Strumpfhosen und Kult-Comedian Bernhard Hoëcker als Lady Marian sorgen für Lachattacken, und auch das altehrwürdige Publikum der Hardrock-Legende DEEP PURPLE wird von der in diesem Umfeld noch immer vergleichsweise jungen Truppe mit launigen Ansagen, dem unsichtbaren Keyboarder Roland und irischen ›Rock Of Cashel‹-Klängen bestens unterhalten.

2014 legen EDGUY schließlich mit »Space Police – Defenders Of The Crown« ihr zehntes Studioalbum vor, bei dem sich für Sammet in gewisser Weise auch ein Kreis schließt. „Ich habe das Gefühl, dass wir uns mit dieser Platte so präsentieren, wie EDGUY sein sollten. Das ist sowohl ein Tribut an unsere Vergangenheit wie auch an unsere Zukunft. Stücke wie ›Space Police‹, ›Sabre & Torch‹ oder ›Defenders Of The Crown‹ besitzen das Feuer und die Härte unsere alten Sachen, sind aber viel räudiger, zeitgemäßer und erwachsener gezockt.“ Dass die Truppe außerdem den Falco-Megahit ›Rock Me Amadeus‹ covert, kann bei Sammets Vorliebe für den Wiener Ausnahmekünstler ebensowenig verwundern wie die persönlich eingesungenen Motorradeffekte eines Evel Knievel beim schmissigen ›Love Tyger‹. Der Frontmann bringt die Arbeitsmaxime des Fünfers auf den Punkt: „Wir können immer ruhigen Gewissens sagen, dass wir das Beste abgeliefert haben, das wir leisten konnten. Und das spüren die Leute und honorieren es auch. Wenn du dich als Musiker bescheißt und überall sparst, bescheißt du auch deine Fans!“

Nicht nur dank dieser Einstellung hat sich die Band weltweit eine begeisterte Anhängerschaft erspielt. In den 25 Jahren, die EDGUY nun im Geschäft sind, haben sie ihre eigenen, sofort wiedererkennbaren Stil geprägt, ohne sich auf ein starres Schema festnageln zu lassen. Sie haben unzählige Konzerte in über 40 Ländern gespielt und mit ihren Alben die Charts gestürmt. Die Hessen haben viel erreicht und noch viel vor – doch zuerst wird mit »Monuments« und der dazugehörigen Tournee das Jubiläum krachend gefeiert!