Über

Beast in Black

2021 ist ein ziemlich düsteres Jahr für die Menschheit: Menschen dürfen sich nicht treffen, müssen Abstand halten und können nur online in Kontakt bleiben, aber es gibt immer einen Hoffnungsschimmer - zumindest für Fans kraftvoller Heavy-Metal-Hymnen. An einem kleinen Ort namens Sound Quest Studio rücken das internationale Heavy-Metal-Quintett BEAST IN BLACK - Anton Kabanen (Gitarrist und Bandgründer), Yannis Papadopoulos (Gesang), Kasperi Heikkinen (Gitarren), Mate Molnar (Bass) und Atte Palokangas (Schlagzeug) - noch näher zusammen, um das ominöse dritte Kapitel ihrer BEAST-artigen musikalischen Trilogie zu vervollständigen, die alle Kapitel von Kabanens musikalischem Weg umfasst - passenderweise betitelt mit »Dark Connection«.

DIE VERGANGENHEIT…

Nach dem großartigen Erfolg ihrer ersten beiden Alben - ihrem Debüt »Berserker« (2017) und dem Nachfolger »From Hell With Love« (2019), beide mit Platin in Finnland ausgezeichnet, und letzteres schaffte es auch in die Top 10 der deutschen Albumcharts - sind scharfe Riffs und hyper-eingängige Refrains immer noch die dominierenden Elemente des Gruppensounds. Elemente, die der Band ermöglicht haben, Legionen von Hörern auf der ganzen Welt zu kultivieren. BEAST IN BLACK startete ihre Live-Karriere mit einigen Touren neben bekannten Acts wie RHAPSODY, sowie einer bemerkenswerten europäischen Arena-Tour mit den Symphonic-Metal-Meistern NIGHTWISH, die den Weg für ihre eigenen, meist ausverkauften Headline-Gigs ebnete. Ein denkwürdiges Konzert vor 4.500 begeisterten Metalheads aus aller Welt in der Helsinki Ice Hall im Dezember 2019 bildete den großen Abschluss ihres »From Hell With Love« Tourzyklus - nur 10 Monate nach einem Auftritt für ein 'nur' 1.500 Personen starkes Publikum in derselben Stadt! Aber das ist jetzt genug der Worte über die noch junge Geschichte des Quintetts…

DIE GEGENWART…

Produziert, aufgenommen und gemischt von Anton Kabanen selbst sowie gemastert von Emil Pohjalainen (Amethyst Sound Productions), weist "Dark Connection" vielleicht die auffälligsten Synthies aller bisherigen BEAST IN BLACK-Aufnahmen auf, vor allem in Form von Italo-Disco, Eurobeat und symphonischen Elementen, für die die Band so beliebt ist. Trotzdem geht es im Kern immer noch um einfachen Heavy Metal.

Die zeitlosen Melodien, die Kabanen seit jeher zu kreieren vermag, verschmelzen einmal mehr mit heroischen Geschichten, die in Sci-Fi, Fantasy und Cyberpunk verwurzelt sind und im Artwork des langjährigen Weggefährten der Band, Roman Ismailov, ihren Ausdruck finden.

Ob es nun schnelle Kracher wie 'Blade Runner' und 'Revengeance Machine' sind oder sensiblere Songs wie die bereits erwähnten 'Broken Survivors' und der Albumabschluss 'My Dystopia' - neben den erfahrenen Musikern hat der Leadsänger der Band, Yannis Papadopoulos, am Ende auch seinen 'letzten Blutstropfen' gegeben.

DIE ZUKUNFT

Ein mächtiges Arsenal an Hits, das durch das 11-Track-Wunder »Dark Connection« erweitert wurde, eine weitere umfangreiche europäische Headliner-Tour (Daumen gedrückt!) in Sicht und eine stetig wachsende weltweite Fangemeinde, alles dank einer Band, die motivierter ist denn je. Glaubst du, es gibt irgendeinen Endgegner, der das BEAST davon abhalten könnte, von Level zu Level zu springen oder sogar einige der Hindernisse im Heavy-Musik-'Spiel' zu überspringen...? Du hast es vielleicht schon erraten: Es gibt keinen!

„[BEAST IN BLACK], ihr besitzt [unsere] rastlosen [Heavy-Metal-]Herzen!“

Beast In Black News

Neue Artikel

Musik Releases

Diskographie

Berserker

From Hell With Love

Dark Connection